Im Bereich der Automotive-Elektronik stellt die Einführung des 10BASE-T1S-Standards eine wesentliche Entwicklung dar, die darauf abzielt, Ethernet bis an den Rand der Fahrzeugtopologie zu bringen. Als jüngster Zuwachs in der Familie der Ethernet-Technologien für Fahrzeuge wurde 10BASE-T1S entwickelt, um eine effiziente, kostengünstige und einheitliche Datentransfermethode für Sensoren, Aktoren und Steuergeräte im Automobilbereich bereitzustellen.
Unter Mithilfe der Mitglieder in der OPEN Alliance hat die C&S group federführend die Test-Spezifikation zur Qualifizierung des PLCA Reconciliation Sublayer des 10BASE-T1S-Protokolls erstellt, welche dann Ende 2023 in der Version 1.0 von der OPEN Alliance veröffentlich wurde.
Parallel hierzu wurde die Entwicklung des hauseigenen Testsystems vorangetrieben, so dass seit Mitte 2024 erste 10BASE-T1S PHYs getestet wurden. Erfahrungen aus diesen Tests flossen zurück in die Testspezifikation, woraus die Version V1.3 entstand, welche bereits für OA-Mitglieder verfügbar ist und sich aktuell im Veröffentlichungsprozess der Industrieallianz befindet.
Im nächsten Schritt steht die Vervollständigung des Konformitätstestportfolio für 10BASE-T1S an, so dass neben den Interoperabilitätstests, PLCA- und PMA-Konformitätstests auch PCS-Konformitätstests angeboten werden können. Das Ziel ist auch zukünftig weiterhin ein starker Partner für die Halbleiterhersteller im Bereich für 10BASE-T1S Automotive Ethernet sein.